Freitag, 13. Januar 2012

Yogakissen - Ihr Platz für Entspannung

Yoga wurde in den letzten Jahren immer beliebter und der Kultsport scheint sich immer weiter auszudehnen: Es gibt Yogakurse an Schulen, Krankenkassen bezahlen den Besuch von Yogaschulen und am Kiosk gibt es keine Wellness-Zeitschrift mehr, die keine Yogatipps gibt. Damit man alles von Anfang an richtig macht, sollte man sich bei einer Yogaschule oder einem Kurs anmelden, dort gibt es erfahrene Lehrer, die einem die Kunst des Yoga beibringen. Für die meisten Übungen reichen Sportklamotten und eine Yogamatte völlig aus, aber bei manchen ist auch ein sog. Yogakissen nötig.

Wofür braucht man ein Yogakissen?
Vor allem bei Übungen, die der Meditation oder der Entspannung dienen, ist ein solches Kissen sinnvoll. Aber auch bei anderen Übungen helfen sie, einen geraden Rücken zu behalten oder die korrekte Sitzhaltung beizubehalten. Anfänger, Schwangere oder geschwächte Menschen profitieren am meisten bei der Verwendung eines Meditationskissens, da sie damit etwa den Magiersitz oder den Lotussitz perfekt ausführen können, was ihnen ohne Kissen schwer fallen würden. Auch für Leute, die die Yogamatte oder einen Yogahocker zu hart empfinden, ist ein Yogakissen eine geeignete Alternative.

Welche Unterschiede gibt es?
Die größten Unterschiede sind sicherlich in Größe und Höhe vorhanden. Wichtig hierbei ist, dass das Kissen ein gerades und aufrechtes Sitzen ermöglicht. Hat man schon beim Sitzen Probleme, wird man mit den Yogaübungen sicher keinen Erfolg haben. Ob das Kissen geeignet ist, kann man herausfinden, indem man sich auf den vorderen Bereich des Kissens setzt, so dass die Knie den Boden leicht berühren. Der Rücken ist hierbei aufrecht und das Becken leicht nach vorne gekippt. Diese Haltung entspricht nun der natürlichen S-Form der Wirbelsäule und man sitzt gesund und entspannt. Wenn es um die Kissenfüllung geht, so ist zu beachten, dass ein zu weiches Kissen genauso ungünstig ist, wie ein zu hartes. Um ein passendes Kissen zu finden, ist Probesitzen eine gute Möglichkeit. So kann man gleich testen, wie die zukünftigen Übungen damit verlaufen werden. Nun muss man sich noch für Form und Farbe entscheiden. Die meisten Kissen sind rund erhältlich, aber es gibt auch einige, die viereckig, sichelförmig und rollenförmig hergestellt werden. Bei der Materialauswahl bieten sich dem Käufer Kissen aus Leder, Seide oder Wolle. Aber auch Twill oder Samtüberzug, Polyester oder verschiedene Webarten werden angeboten. Kombiniert mit den unzähligen Designs und Farben, in denen Yogakissen erhältlich sind, ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei!

Wer erfolgreich und mit Spaß Yoga ausüben möchte, der sollte bei der Auswahl seines Kissens nicht sparen. Hier ist Qualität sinnvoller, als ein sehr niedriger Preis.